Punktuelle Unterstützung.

Assistenzwohnen

Das Angebot «Wohnen mit Assistenz» ist für Bewohnerinnen und Bewohner gedacht, die unabhängig von ihrer Behinderung aufgrund ihrer Persönlichkeit und sozialen Kompetenzen lediglich eine punktuelle  Begleitung und Beratung sowie Unterstützung in Alltagsfragen benötigen. Die Leistungen und Fördermassnahmen werden individuell auf die Wünsche und Ziele der Betreuten abgestimmt.

Eigenständig wohnen und leben

Die Erwachsenen müssen eigenständig wohnen können und arbeiten in den Betrieben des RAZ oder extern. Die Wohnungen oder Studios befinden sich in Herzogenbuchsee und werden vom RAZ gemietet. Möbel, Hausrat, Bettwäsche können mitgebracht werden oder auf Wunsch durch das RAZ zur Verfügung gestellt.

Die Begleitung in Form einer Assistenz (Coaching) beläuft sich durchschnittlich auf ein bis zwei Stunden pro Woche. Es besteht kein Pikettdienst, die Notfallbetreuung ist jedoch durch das RAZ sichergestellt. Die Betreuung erfolgt vorwiegend durch Personen mit Ausbildungen in den Bereichen Fachfrau Betreuung, Sozialpädagogik, Pflege und Psychiatrie.