Feuer frei! Unsere Brandschutzschulung im Mai

Am 2. Mai ging es bei uns richtig heiss her. Die Firma Brandschutz Ettiswil AG installierte einen Brandschutzübungsplatz, wo alle Mitarbeiter in der Handhabung von Feuerlöschdecken und Feuerlöschern geschult wurden.

3. April 2020

Schon der theoretische Einstieg mit Brandlehre und dem richtigen Verhalten im Ernstfall wakeineswegs langweilig. In der Praxis wurde undann eindrucksvoll gezeigt, wo der Hammer – oder besser gesagt der Feuerlöscher – hängt! Ob Simulation von Flüssigkeits-, Elektro- oder Metallbrand – beim Üben am „Fire Case“ stellten die Feuerwehrmänner Notsituationen realitätsnah dar und wir lernten die korrekte Handhabung diverser Löschmittel und -geräte.

Sicherheit wird bei uns grossgeschrieben, und ein Sicherheitsbeauftragter sowie ein professionelles Notfallmanagement gehören im RAZ einfach dazu. Denn wir wissen, wie wichtig es ist, für den Notfall gerüstet zu sein – und zwar theoretisch und praktisch. Das fängt an bei der Frage, wo genau  Material und Sammelplätze sind und wer bei uns welche Aufgaben übernimmt, und endet damit, dass jeder von uns erste Massnahmen auch korrekt und sicher umsetzen kann.

All dies wurde im Übungsszenario bei uns simuliert – mit Erfolg und positivem Feedback. Wir sind definitiv schon jetzt Feuer und Flamme für die nächste Schulung im Jahr 2019.