062 956 50 60 ·
Parallel-Tandem-Verleih im RAZ
Offene Stellen (ohne IV-Rente)
Offene Stellen (mit IV-Rente)

DER NEUBAU KOMMT. FÜR MEHR LEBENSQUALITÄT.

Aufgepasst wir bauen neu:  Ein neues Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung ist geplant. Im modernen Neubau werden insgesamt 24 Wohnplätze geschaffen, die auf 2 Wohngruppen mit je 4 Plätzen sowie 14 Studios aufgeteilt werden. Das Ziel des Bauvorhabens ist es, den künftigen Bewohnenden ein hohes Mass an Lebensqualität und  Selbstständigkeit in einem teilweise betreuten Umfeld zu bieten. Denn Wohnplätze für begleitetes Wohnen werden dringend gebraucht.

13. Dezember 2022

VIELE GUTE GRÜNDE FÜR DEN NEUBAU.

Das neue Wohnhaus überzeugt durch seine attraktive und zeitgemässe Infrastruktur. Diese erlaubt es Menschen mit Beeinträchtigung weitestgehend autonom zu Wohnen, Freizeitaktivitäten und Beziehungen nachzugehen. Darüber hinaus bietet der Neubau aber noch viele weitere Vorteile:

Zentral und gut vernetzt:

Das neue Wohnhaus Bettenhausenstrasse wird in einem ruhigen Quartier am Ortsrand gebaut. Der Bahnhof ist rund 800 Meter entfernt. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés sind zu Fuss gut erreichbar.

Energieeffizent:

Die technischen Voraussetzungen des Neubaus entsprechen den Vorgaben und Standards. Sie sorgen für ein angenehmes Wohngefühl bei sparsamen Stromverbrauch und niedrige Heizkosten.

Photovoltaikanlage:

Wir setzen auf nachhaltige, saubere Energie. Deshalb erhält das neue Wohnhaus eine Photovoltaikanlage. Dadurch reduzieren wir CO2-Emissionen und leisten so einen Beitrag zum Klimaschutz.

Heizung mit Erdwärmesonden:

Diese innovative Heiztechnik nutzt die Temperatur der Erdwärme und leitet diese mithilfe einer erdgekoppelten Wärmepumpe direkt in das Heizsystem des Gebäudes.

Nachhaltigkeit:

Der Neubau soll nachhaltig gestaltet werden. So wird zum Beispiel Regenwasser für die Toilettenspülung eingesetzt und wertvolles Trinkwasser eingespart.

Im RAZ gefallen mir gemeinsame Aktivitäten wie  Kinoabende, Zoobesuche und gemeinsames „Eile mit Weile“ spielen. In ruhigen Momenten höre ich gerne im Zimmer Radio und Musik oder schaue Fern.

Thomas Kummli, Bewohner

SO VIEL HILFE WIE NÖTIG, SO VIEL SELBSTÄNDIGKEIT WIE MÖGLICH.

Auf die Pläne, fertig, los! Das Bauprojekt steht in den Startlöchern.

Begleitetes Wohnen im neuen Wohnhaus:

Durch den Neubau des Wohnhauses werden dringend benötigte Wohnplätze für das Angebot „begleitetes Wohnen“ geschaffen. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die für ihre Lebensbewältigung teilweise auf Betreuung angewiesen sind. Ziel ist es, eine möglichst selbständige und angenehme Lebensgestaltung zu ermöglichen. Genau dafür am neuen Standort im Herzen von Herzogenbuchsee insgesamt 24 Wohnplätze, die den hohen Standards von RAZ entsprechen und über die folgenden Merkmale verfügen:

Studio:
  • Grosszügiges Studio mit einer Grösse von rund 35m2 mit  integrierter Nasszelle und Küche
  • Zeitgemäss mit allen Anschlüssen ausgerüstet
  • Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss
  • Eine Betreuungsperson ist an 365 Tagen im Jahr vor Ort
  • Barrierefreiheit im gesamten Gebäude
Zimmer in Wohngruppe:
  • Grosszügige Zimmer mit  integrierter Nasszelle
  • Zeitgemäss mit allen Anschlüssen ausgerüstet
  • In kleine Wohneinheiten integriert (4 Bewohnende pro Wohngemeinschaft)