062 956 50 60
info@raz-stiftung.ch
Oberholzweg 14 · 3360 Herzogenbuchsee

Klein aber Fein. Unser Kreativ-Atelier beim Sonnenplatz

 

Kunterbunte und fantasievolle Kreationen aller Art werden im Kreativ-Atelier verkauft.

19. August 2020

Im November sind es bereits 10 Jahre, seit das RAZ ein Kreativ-Atelier beim Sonnenplatz in Herzogenbuchsee hat. 12 Mitarbeitende unter fachkundiger Betreuung, sind dort durch die Woche anzutreffen und erarbeiten fleissig Dekorationen, Geschenke, Karten und Accessoires.

Auf gerade einmal 60 m2 erstellen sie aus Ton diverse Kugeln, Figuren und vieles mehr. Diese werden anschliessend glasiert um witterungsbeständig zu werden. Durch die Glasur bekommen sie auch einen schönen Glanz. Auch von der Farbauswahl ist heutzutage fast alles möglich.

Auch aus Filz werden originelle Figuren hergestellt. Sogar ein alter Webstuhl ist noch in Betrieb. Aus diesem werden farbenfrohe Geschirrtücher gewoben.

Aufträge für externe Firmen werden auch erledigt.  Auf einer alten Maschine wird der Faden für das Beigarn aufgewickelt. Anschliessend wird jedes einzelne Wollenfächtli mit der Wage kontrolliert, damit das vorgeschriebene Gewicht eingehalten wird.

Der Umwelt zuliebe werden auch Bienenwachstücher angefertigt und verkauft.

Aussage der Mitarbeiterin:

Wir verkaufen viele Tücher, weil es eine umweltfreundliche Alternative zu Kunststoff oder Aluminium ist.

 

Egal ob Geburtstagsgeschenke, Karten, Dekoration für Innen und Aussen, ein kleines Mitbringsel oder einfach ein Geschenk für sich selbst. Im Kreativ-Atelier findet garantiert jeder etwas Passendes.

Maschine für die Wollenfächtli

Maschine für die Wollenfächtli aufzuwickeln