062 956 50 60 ·
Parallel-Tandem-Verleih im RAZ
Offene Stellen (ohne IV-Rente)
Offene Stellen (mit IV-Rente)

Fun2go. Im RAZ wird jetzt Paralleltandem gefahren.

23. Juni 2021

Schon seit längerem war der Wunsch da, dass die Bewohnenden vom RAZ die Möglichkeit für eine Ausfahrt mit einem Fahrrad haben. Anfang März wurde das Thema dann angepackt und verschiedene Varianten und Modelle evaluiert. Schnell war klar, dass das Paralleltandem Fun2go von Vanraam für RAZ die beste Lösung ist. Im Zug der Recherche sind wir auch auf das Angebot der Stiftung Cerebral gestossen. Der Kontakt wurde aufgenommen und alles kam ins Rollen.

Das Paralleltandem wird von der Stiftung Cerebral zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle. Im Gegenzug ist das RAZ eine offizielle Mietstation für das Fun2go.

Ende Mai konnten wir bereits die ersten Testfahrten machen und Erfahrungen sammeln. Aufgrund der Breite vom Gefährt stellte sich der Lift als Knackpunkt dar, aber auch dafür wurde eine Lösung gefunden. Für die Bewohnenden ist eine Ausfahrt mit dem Velo etwas ganz besonders. Das Angebot der Freizeitgestaltung von RAZ wird durch gemeinsame Ausfahrten aufgewertet. Durch die niederschwellige Nutzung können praktisch alle Bewohnenden von RAZ vom Angebot profitieren.

Auf der eigenen Webseite ist alles erklärt und Mietanfragen können entgegengenommen werden. Selbstverständlich kann das Dreirad auch von Angehörigen und Freiwilligen genutzt werden, um eine Ausfahrt mit den Bewohnenden vom RAZ zu machen. Der Sommer kann kommen.

«Tun ist besser als Nichtstun – let’s drive…»