062 956 50 60 · info@raz-stiftung.ch
Oberholzweg 14 · 3360 Herzogenbuchsee
Parallel-Tandem-Verleih im RAZ

Selbstorganisierte Teams im RAZ. Mehr Verantwortung für die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter.

16. November 2021

Um den Wechsel in die neue Organisation zu begleiten und diesen zu festigen, wurde in einem Projekt die systematische Prozessaufnahme angestossen. Entlang der Schwerpunkte Wohnen, Arbeiten und Produktion wurden die jeweiligen Abläufe besprochen. Lücken innerhalb wie auch zu den Schnittstellen geklärt und Optimierungspotentiale systematisch aufgenommen. Die Erkenntnisse wurden in einem gemeinsam erarbeiten Prozessmodell dokumentiert. Die Firma Keller-Unternehmensberatung hat uns dabei tatkräftig unterstützt.

Im Rahmen des Projektes konnten auch regelmässige Besprechungsgefässe in unterschiedlichen Team-Konstellationen definiert und neu aufgesetzt werden, um den Informationsfluss innerhalb von RAZ zu verbessern. Darin als festes Traktandum eingebettet wurde auch das Prozessmanagement im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prozesse und Zusammenarbeit.

Die ISO 9001:2015 Zertifizierung erfolgte im Anschluss an das Projekt. Neu ist das gesamte RAZ wieder entsprechend zertifiziert.

Am Kickoff werden die ersten Eckpunkte gesetzt.